Samstag, 2. Mai 2009

Hot Dogs? Oder Würste?

In Roland's Firma hat es ein kleines Grillfest gegeben aus Anlass von 90 Tagen ohne Arbeitsunfall. Dazu gab es Hamburger und Hot Dogs (kommt immer gut an). Roland hat mit geholfen, und beim Ausräumen des mit Fleisch, Salaten und Getränken gefüllten Kühlschranks hat er seinen Kollegen gefragt, ob er auch die Würste ("sausages") einpacken soll. Verwunderter Blick beim Kollegen. Roland zeigt auf die Hot-Dog-Packungen und wiederholt die Frage. Darauf der Kollege: "Das sind keine Würste, das sind Hot Dogs!" - Roland: "Aber Hot Dogs sind doch Würste!" - Kollege: "Nein, Hot Dogs sind Hot Dogs, Würste sind Würste!"

Nun entbrannte eine interessante Diskussion über dieses Thema. Die meisten Kanadier waren der Meinung, dass Hot Dogs nicht zur Familie der Würste zu rechnen sind, im Gegensatz zum Beispiel zu Bratwurst. Auch Rolands Versuch, seinen Standpunkt anhand der französischen Verpackungsbeschreibung ("saucissons") zu belegen, wurde abgeschmettert, denn "das ist ja französisch". Was wahrscheinlich bedeutet, dass Hot Dogs in Quebec Würste sind, in einigen Teilen New Brunswicks auch, im Rest von Kanada aber nicht.

Roland gibt seinen Kampf für die Würste aber so schnell nicht auf. Er hat unter Wikipedia nach geschlagen, und dort sind Hot Dogs eindeutig als Würste definiert. Er hat den link schon an seinen Kollegen geschickt. Die Diskussion wird am Montag fortgesetzt!


Keine Kommentare: